Vereinsgeschichte

Die Geschichte der Volleyballmannschaft des TSV Deggendorf ist geprägt von Leidenschaft, Engagement und sportlichem Erfolg. Seit ihrer Gründung hat die Mannschaft eine faszinierende Entwicklung durchlaufen, die von bemerkenswerten Meilensteinen und unvergesslichen Momenten geprägt ist.

Allgemeines

Die Abteilung hat in den letzten Jahren eine beeindruckende Entwicklung durchlaufen. Was einst als bescheidener Anfang in den siebziger Jahren begann, hat sich zu einem starken und etablierten Verein entwickelt. Zu Höchstzeiten betreute die Abteilung stolze fünf Herrenmannschaften und zehn Jugendmannschaften im Spielbetrieb und bot regelmäßiges Training an. Heute hat sich die Struktur des Vereins im Laufe der Zeit angepasst.

Damen

Bis 2011 befand sich die Damenmannschaft fast kontinuierlich in der Regional- oder Bayernliga. Die Mannschaft zeichnete sich durch ihre hohe Spielkultur und ihren Teamgeist aus, der stets im Mittelpunkt stand.

Dennoch gab es auch Herausforderungen. Trotz der erfolgreichen Spielzeiten musste die Abteilung oft Spielerinnen verabschieden, die ihr Abitur machten oder den Sprung in die erste oder zweite Liga wagten. Dies konnte jedoch dank intensiver Jugendarbeit gemildert werden.

Herren

Die erste Mannschaft der Herren war damals wie heute das Aushängeschild des Vereins. Nach dem Aufstieg in die Regionalliga eroberte sie sich ein treues Stammpublikum. Zusätzlich wurde eine neue Halle mit Tribünen errichtet, was das Gesamterlebnis eines Volleyballspiels an einem Sonntagnachmittag deutlich verbesserte.

Ein Name ragte dabei besonders heraus: Armin Steger. Seit über 25 Jahren war er aktiv als Spieler, Spielertrainer und Trainer und führte die Mannschaft von Erfolg zu Erfolg.

Auch die 2. Herrenmannschaft konnte sich über viele Jahre in der Bezirksliga behaupten.

Jugendmannschaften

Ein Name prägte unsere Jugendabteilung über viele Jahre: Sissi Liebelt. Sie brachte zahlreichen Mädchen das Volleyballspiel bei und vermittelte neben der Technik auch die richtige Einstellung zum Sport.

Später übergab sie den Jugendbereich an ihre Tochter Nina Schwarz. Seitdem wurde auch eine erfolgreiche männliche Jugend aufgebaut.

Heute beginnen Kinder bereits im Alter von 8 Jahren und spielen ab der E-Jugend im Kleinfeld im 2-gegen-2-Modus. Ein Jahr später wechseln sie zum 3-gegen-3-Modus.

In der C-Jugend (etwa 15 Jahre alt) erfolgt dann der Übergang zum Großfeld mit 6 Spielern. Hier wird bereits mit Läufer und Libero gearbeitet, was modernes Volleyball mit anspruchsvoller Taktik bedeutet.

Volleyball zeichnet sich durch sein Alleinstellungsmerkmal aus, dass er völlig ohne Körperkontakt auskommt. Seine Attraktivität bezieht der Sport aus Teamgeist, Einsatzwillen, Reaktionsschnelligkeit, Athletik und intelligenter Spielanlage.

Beachvolleyball (seit 2002)

Im Jahr 2002 stellte die Einweihung der neuen Beachanlage im Stadtpark einen Meilenstein dar. Rechtzeitig zur Saison konnten nach vielen Monaten harter Arbeit und Planung zwei 8 x 8 Meter große Beachvolleyballfelder eingerichtet werden.

Die neuen Beachplätze boten ausreichend Platz für Trainingseinheiten sowie für Freizeitgruppen. Zudem wurden regelmäßig Turniere veranstaltet.

Die Beachplätze trugen maßgeblich dazu bei, dass das Robert-Koch-Gymnasium unter der Leitung von Trainerin Nina Schwarz mit der Schulmannschaft das Bundesfinale 2010 gewinnen konnte.

Meilensteine seit 2011

• 2011: Die Volleyballabteilung verfügt über insgesamt 16 Mannschaften, darunter 5 Erwachsenenmannschaften, wobei die Damen- und Herrenmannschaften in der Regionalliga spielen, damals die dritthöchste Liga.
  • In den Folgejahren kam es zu einem deutlichen Ausdünnen der Abteilung. Das G8 in Bayern erschwerte einen sinnvollen und breit aufgestellten Betrieb im Jugendbereich, was wiederum den Unterbau für den Erwachsenenbereich beeinträchtigte.

• 2011: Rückzug der Damenmannschaft aus der Bayernliga.
  • 2015: Aufstieg der Männermannschaft in die neue 3. Liga.

• 2020: Abstieg der ersten Damenmannschaft aus der Bayernliga und anschließende Abmeldung der Mannschaft.

• 2022: Abmeldung der Herrenmannschaft aus der dritten Liga, mit vielen Spielern, die zum Regensburger Verein Donau Volleys wechselten.

• 2023: Die erste Herrenmannschaft schafft den Aufstieg in die Bezirksliga und wird daraufhin durch ehemalige Spieler aus der dritten Liga verstärkt. In der Folge gelingt der Aufstieg in die Landesliga. Alle Damenmannschaften werden abgemeldet, während noch 4 Jugendmannschaften im Spielbetrieb verbleiben. Zudem startet eine neue Herren II Mannschaft mit vielen Jugendlichen in der Bezirksklasse.

• 2024: Die erste Herrenmannschaft steht kurz vor dem Ende der Saison auf Platz 2 der Landesliga und könnte um den Aufstieg in die Bayernliga spielen.

Unser Team

Unser Leitungsteam, bestehend aus dem Vorstand und den Trainern, bildet das Rückgrat unserer Volleyballmannschaft beim TSV Deggendorf. Diese engagierten Persönlichkeiten setzen sich mit Leidenschaft und Fachkompetenz für den Erfolg und das Wohlergehen unserer Spieler ein. Lernen Sie hier die Mitglieder unseres Leitungsteams kennen, die mit ihrem Engagement und ihrer Expertise den Verein voranbringen.

• Rudi Pohlhammer

rudi.pohlhammer@online.de